
Konzept
Unser Konzept
„Wir begleiten und unterstützen
Kinder beim Entdecken und Erforschen
ihrer eigenen Welt.
Lasst uns gemeinsam wachsen!“
Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung gestärkt. Dabei setzen wir auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt. Wir nehmen uns mit unseren Stärken und Herausausforderungen und den persönlichen, kulturellen und weiteren Unterschieden an. Wir lernen voneinander und entwickeln uns gemeinsam weiter. Der ständige Dialog ist eine unserer wesentlichen Grundlagen dafür. Wir sind neugierig und wertfrei in unseren Vorstellungen.



In unseren Einrichtungen arbeiten wir nach den Hamburger Bildungsleitlinien als Grundlage für unsere gesamte pädagogische Arbeit. Die verschiedenen Häuser greifen hierbei unterschiedliche Schwerpunkte der insgesamt 7 Bildungsbereiche auf (siehe Reiter ‚Standorte‚).
Wir arbeiten situationsorientiert und projektbezogen. In Projekten greifen wir die Interessen der Kinder auf und initiieren ihre Selbstbildungspotenziale. Die Themen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, so dass die Kinder Zusammenhänge begreifen können.

Diese Lernerfahrungen erweitern die kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Kompetenzen der Kinder.
Auch das Freispiel ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Im Freispiel erleben die Kinder selbstbestimmende Freiräume und Erlernen soziale Kompetenz. Sie nehmen sich als eigenständige Persönlichkeiten wahr – eine wichtige Grundlage für ein positives Selbstbild. Im Spiel werden Beziehungen aufgebaut, Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Das Kind lernt spielerisch sich einzubringen, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse einzugehen.
Unser Bild vom Kind
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist von Geburt an eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Kulturelle und gesellschaftliche Verhältnisse sowie die familiären Bedingungen tragen zu der Einzigartigkeit und Besonderheit des Kindes bei.
Kinder sind neugierig, kreativ und haben eine große Gestaltungslust. Sie wollen die Welt erkunden, begreifen, fühlen, ertasten und verstehen.
Jedes Kind hat Talente, die gefunden und gefördert werden sollten. Denn Kinder, die ihre Fähigkeiten entdecken, entwickeln und einsetzen, tanken Selbstbewusstsein, entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und werden befähigt, sich auf andere Menschen und Situationen einzulassen und adäquat mit ihnen umzugehen.
Um sie in ihrem Wesen, ihren Begabungen und ihrer Persönlichkeit zu stärken, reflektieren und hinterfragen wir die Bedürfnisse und Einstellungen zu ihrem Tun und Handeln. Wir achten auf die individuelle Entwicklung der Kinder und deren jeweiligen Entwicklungsstand. Dies zu erkennen, aufzugreifen und sowohl zu fördern als auch zu fordern sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.
Unsere pädagogischen Fachkräfte
Die zentrale Rolle unserer pädagogischen Fachkraft ist es, eine feste Bezugsperson für die Kinder und auch die Erziehungsberechtigten darzustellen und als Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse zu fungieren. Die pädagogischen Fachkräfte sind aufgefordert, die Entwicklung der Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Dies kann nur durch kontinuierlichen Austausch und ständigen Dialog mit den Kindern gelingen.
Sie werden in ihrer Individualität ermutigt. Die Kinder sollen möglichst viel Selbstständigkeit entwickeln, wobei das individuelle Lerntempo jedes einzelnen Kindes im Vordergrund steht. Jedes Kind bekommt die Zeit und Unterstützung, die es individuell braucht. Im alltäglichen Umgang agiert die Fachkraft beobachtend und begleitend in vielen Situationen und bietet Hilfestellung an, z.B. als Spielpartner, Impulsgeber und bei der Konfliktbewältigung.

Jacqueline
Leitung Imstedt

Christine
Leitung Kätnermoor

Caroline
Leitung Montessori

Sven
Leitung Marckmannstraße
Die Säulen unserer pädagogischen Arbeit

Immersive Sprachbildung
Die Förderung der Sprachbildung und der Erwerb von kommunikativen Kompetenzen bilden den Kern unserer pädagogischen Arbeit. Durch Immersion mit englischsprachigen Pädagogen/innen integrieren wir Englisch in den Alltag der Kinder. Aktivitäten wie Morgenkreise, Gesprächsrunden, Singen und Vorlesen sind wichtige Instrumente der sprachlichen Begleitung der Kinder. So wird
die Sprache durch Hören und Sprechen auf natürliche Weise erlernt und stärkt die Verständigung und Offenheit für andere Kulturen.

Nachhaltigkeit & Natur
Wir orientieren uns an der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Sie fördert zukunftsorientiertes Denken und eigenverantwortliches Handeln bei Kindern, indem sie die natürliche Neugier für entdeckendes Lernen nutzt und den bewussten Umgang mit Ressourcen anregt.
Wir verbringen möglichst viel Zeit im Freien und in der Natur, damit die Kinder ihre Umwelt unmittelbar kennenlernen.

Bewegung &
Unterwegs
Um den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Ruhe und Rückzug gerecht zu werden, haben wir Funktionsräume bzw. -ecken, z.B. zum Schlafen, Forschen oder Klettern und Bewegen.
Licht- und Farbkonzepte nach Feng Shui tragen dazu bei, die Sinne der Kinder weder zu über- noch zu unterfordern.
In unseren Außenbereichen und auf naheliegenden Spielplätzen und Parks können die Kinder sich austoben. Auf Ausflügen erkunden wir unsere Umgebung und die Stadt Hamburg.
Wir bieten wöchentlich Schwimmkurse an – von der Wassergewöhnung bis zum Seepferdchen (ab dem Elementarbereich).

Ästhetische
Bildung
Ästhetische Bildung dient der Entwicklung der Persönlichkeit. Die große Spiel- und Experimentierfreude, ermöglicht einen Zugang zur Fantasie- und Gefühlswelt der Kinder.
Beim bildnerischen Gestalten mit vielfältigen Materialien motivieren wir die Kinder, ihre Kreativität auszuleben.
Die spielerische Schulung des Gehörs und des Rhythmus-gefühls fördert die Koordination von Bewegung und Sprache der Kinder.
In verschiedenen Einrichtungen
wird z.B. Blockflöte gelernt oder Klavierunterricht (kostenpflichtig) durch eine Musikpädagogin angeboten.
Unsere Kitas sind zertifiziert und arbeiten nach den Grundsätzen dieser Organisationen.





Was uns außerdem ausmacht
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
Eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten spielt eine große Rolle in der pädagogischen Arbeit.
Den Informationsaustausch mit festen Bezugserzieher*innen halten wir für sehr wichtig. Zusätzlich schaffen wir eine vertrauensvolle Gemeinschaft und Zusammenarbeit durch Elterngespräche, Eltern-Kind Ausflüge, Garten-Nachmittage und Feste.

Vorschule
Die Vorschule schließt sich direkt an die Elementarzeit an. In einer separaten, altershomogenen Gruppe ermöglichen wir einen reibungslosen Übergang zur Grundschule. Durch spielerische Projekte fördern wir nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen und die Freude am Lernen. So bereiten wir die Kinder optimal auf die schulischen Strukturen vor und unterstützen sie dabei, individuelle Interessen zu entdecken.
Kinderschutz
Bei unseren pädagogischen Fachkräften steht das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder an erster Stelle.
In der täglichen Arbeit setzen sich die Fachkräfte aktiv mit den Bedürfnissen und Gefühlen der Kinder auseinander. Unsere offene Gesprächskultur und regelmäßige Meetings fördern eine aktive und situative Ansprache. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung haben wir ein spezielles Handlungsschema für weiteres Vorgehen.
und sonst noch
Zur Sicherung eines hohen professionellen Standards nutzen wir verschiedene Methoden, wie z.B.:
- Regelmäßige Fortbildungen des Teams & Konzepttage
- Teamsitzungen
- Qualitätssicherung
- Sicherheits-, Hygiene- und Infektionsschutzbelehrungen
Die Eingewöhnung eines neuen Kindes verläuft in Anlehnung an das sog. Berliner Modell (Dauer 4 Wochen).
Feste Bring- und Abholzeiten bieten der Gruppe Ruhe, und die Kinder werden nicht aus ihrem Spiel gerissen.
Eine Zuzahlung von ca. 100€ je Kind ermöglichen den Kindern besondere Aktivitäten und Sportangebote.
Exemplarischer Tagesablauf
Zeit | Was passiert? | Beschreibung |
07:30 – 08:00 Uhr | Frühdienst, alle Gruppen zusammen | Austausch mit den Eltern über das Befinden des Kindes oder Besonderheiten bei Abholzeiten usw. |
08:00 – 08:20 Uhr | Bringzeit, in den Gruppen | Austausch mit den Eltern über das Befinden des Kindes oder Besonderheiten bei Abholzeiten usw. |
08:30 Uhr | Morgenkreis | Es wird begrüßt, gesungen und gezählt. Eine Aktivität oder ein Lied passend zum Projektthema. Es werden täglich kleine „Jobs“ ausgeteilt und der Tag wird besprochen |
09:00 Uhr | Frühstück | Die Kinder essen alle zusammen Frühstück am Tisch mit den pädagogischen Fachkräften und stehen danach gemeinsam auf |
09:30 – 12:30 Uhr | Projektzeit, freies Spiel | Es gibt ein Angebot zum Projektthema oder die Kinder entdecken und erforschen ihre Umwelt in der Freispielzeit. Auch Ausflüge finden statt |
11:30 Uhr (Krippe) 12:30 Uhr (Elementar) | Mittagessen | Je nach Wetter wird entweder draußen oder drinnen gegessen; wie beim Frühstück, alle zusammen auf Gruppenebene |
Nach dem Mittagessen | Zähne putzen | pädagogisches Zähneputzen (Die Verantwortung für das 2x tägliche gründliche Zähne putzen, verbleibt bei den Eltern!) |
12:00 – ca. 13:45 Uhr (Krippe) | Schlafen | Alle schlafen zusammen in einem Raum |
13:00 – 13:45 Uhr (Elementar) | Ruhezeit | Es finden ruhige Angebote statt |
13:45 Uhr | Abholzeit | Tür- und Angelgespräche |
14.00 Uhr | Projektzeit, freies Spiel | Nachmittagsangebote |
15:00 Uhr | Aufräumen und Snack | Obstmahlzeit |
15:30 – 16:00 Uhr | Abholzeit | Tür- und Angelgespräche |
16:00 – 17:00 Uhr | Spätdienst, alle Gruppen zusammen | Fließende Abholzeit, je nach Wetter entweder drinnen oder im Garten |
